Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Achtung!

Arbeiten an der Elektrik und Gasanlage eines Wohnwagens sollten immer durch fachkundige Personen erfolgen.

Unsachgemäße Ausführung kann Sach- und Personenschäden zur Folge haben.

Schritt für Schritt Anleitung

Es ist nicht unmöglich zusätzliche Steckdosen einzubauen, aber man sollte Zeit haben.

Sterckeman hat die Gewichtsoptimierung Ihrer Wohnwagen auf die Spitze getrieben und spart so gar am Sperrholz. Dies hat nur dort die volle Stärke, wo es benötigt wird. Wo der Hersteller nichts befestigen möchte, wird das Furnier nur auf 3mm dünnes Untermaterial gezogen. Befestigen kann man hier nichts. Spätestens, wenn man einen Schukostecker hier einstöpseln möchte, liegt das Furnierbrett im Stauraum.

Möchte man an solch einer Stelle etwas anbringen, muss erst einmal für einen haltbaren Rahmen gesorgt werden. Vom Aufbau der Solaranlage  hatte ich noch einiges an Sperrholz übrig. Aus diesen Resten habe ich Stücke ausgeschnitten, die dann in die Fächer zwischen den tragenden Stegen geleimt wurden. Diese tragenden Teile wollte ich nicht anbohren, um die Statik des Wohnwagens nicht zu schwächen.

Als Herausforderung stellte sich weniger die technische KOmplezität als vielmehr der nicht vorhandene Platz heraus. Man(n) kann sich nie richtig ausstrecken und alle Arbeiten müssen in verdrehter Körperhaltung ausgeführt werden. Das Hinein- und Herausfalten dauert immer ein wenig.

Nicht in den Bildern zu sehen, aber auch wichtig: Alle Leitungen wurden in Kabelkanal verlegt um beim Zugriff auf die Staufächer nicht irgendwo im Weg herumzubaumeln. Auch das verschlingt im Verhältnich zum Rest Unmengen an Arbeitszeit. Nur im Oberschrank der Küche konnte ich mir diese Arbeit sparen, da dort eine Kehle, wie dafür gemacht, hinter der Front versteckt ist.