Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Warum nur Sterckeman?

Schon die Caravaning Redaktion hatte sich beim großen Test des Sterckeman Evolution 542 LJ gewundert, warum neben dem Fernseher-Halter zwar eine 230V-Steckdose und ein Antennenanschluss liegen, es aber keine 12V Versorgung gibt. Der Wohnwagen wird mit Batterievorbereitung angeboten und der Platz reicht locker für einen 100Ah Akku. 

Da Paulette inzwischen eine Solaranlage mit 320Wp auf dem Dach hat, ist Energie im Überfluss vorhanden. Nur die Leitung auf dem Weg zu den Steckdosen unterhalb des Kontrollpanels ist nicht ganz so einfach zu verlegen.

Der Lange Weg zum Kontrollpanel

In den letzten Wochen habe ich die Solaranlage aufgebaut, die Leitungen für die zusätzlichen 12V und 230V Steckdosen gezogen und alle Steckdosen montiert.

Alle Steckdosen? Nein! Warum auch immer hat es Sterckeman nicht für nötig erachtet, eine 12V Steckdose neben der Fernseher-Halterung zu platzieren. Nun könnte man den einfachen Weg nehmen und einfach 12V in der Nähe abgreifen. Aber, wie ein Kollege immer zu sagen pflegt: Das wäre nicht richtig. Denn 12V Steckdosen dürfen mit bis zu 10A belastet werden und keine der ab Werk verbauten Sicherung ist dafür vorgesehen. Ob die Verdrahtung diese Leistung auf Dauer hergibt, kann ich auch nicht prüfen. Also wird zu dieser Steckdose, wie zu allen anderen, eine seperate Leitung gezogen und einzeln mit 10A abgesichert.

Der einizge, sichere Weg dorthin ist unter der Eingangstüre durch, denn auf der anderen Seite liegt das Duschbad, und das werde ich auf keinen Fall demontieren.

Nun geht es an den Ausbau der Insektenschutztür und der Einstiegsleiste. Dabei kann ich auch direkt meine Annahme überprüfen, dass diese beleuchtbar ist.

I. Insektenschutztür demontieren

Auf YouTube hatte ich gesehen, wie der Ausbau funktionieren soll, war mir aber noch etwas unsicher.

Harry Raunser  vom Wohnwagenzentrum in Gossersweiler hat mir dan freundlicherweise bestätigt, dass Sterckeman die gleichen Türen und die identlisch Befestigung verwendet.

Allzu zimperlich sollte man bei der Entfernung der Clipse nicht sein. Es braucht schon sehr viel Kraft. Und immer schwebt das Damoklesschwert über einem, dass einer der Fäden beschädigt wird und die ganze Mimik neu eingefädelt werden muss.

Es ist ja alles gut gegangen und die Tür ließ sich problemlos demontieren

II. Einstiegsleiste ausbauen

Der einfachste Teil der Arbeit. Kappen lösen, Schrauben lösen, Deckel anheben. Fertig.

III. Die Kiste des Chaos

Ich hatte tatsächlich gedacht, ich könnte die Leitung durch den Kanal einfach nach oben schieben. Bei dem Versuch wunderte ich mich aber über den unerwartet großen Widerstand. Neben der Eingangstür, unterhalb des Fernseherhalters ist ein kleines Regal. Dessen unteres Fach ist nor mit zwei Schrauben befestigt. 

Als ich dieses Brett anhob, traf mich der Schlag. Die Büchse der Pandorra lag offen vor mir. Alles was an Leitung übrig war hatte wohl jemand warlos dort hinein gestopft.

Mutig hinein gelangt, die Leitung nach oben raus gefingert und schnell wieder den Deckel zu machen.

Sollte jemand an der Küchenzeile kalte Füße bekommen: In diesem Kasten liegt auch der Warmluftschlauch für die Dusche. Hier ließe sich noch ein Abzweig einbauen der dann direkt auf die Küche zielt.

IV. Einbau der 12V Steckdose neben dem Fernseher

Einfach wie bei allen anderen Auslässen. Da hier ein tragendes Brett vorhanden ist, konnte ich darauf verzichten, ein Brett dahinter zu kleben.

Die Bohrschablone wird über die vorhandenen Befestigungslöcher der Steckdosen ausgerichtet und mit Panzerband fixiert. Dann die neuen Löcher mit dem 2mm Bohrer vorbohren.

Das Loch für en dritten Einsatz zunächst mit einem 4mm Bohrer etwas vergrößern und dann die Lochsäge vorsichtig ansetzen.

Bei Paulette habe ich einen Möbelverbinder getroffen. Vielleicht hätte ich doch besser die neue Steckdose links von den bereist vorhandenen platzieren sollen. Es ist aber noch einmal gut gegangen. Die Schraube samt Kopf ist noch vorhanden und so funktionert der Verbinder noch. Dar Brett ist auch mittels drei Verbindern mit der Außenseite des Bads verbunden und muss keine andern Konstruktionen tragen.

Alles was ich vorher abgeschraubt hatte, wieder zusammensetzen, die neue 12V-Steckdose mit 6,3mm Flachstern anschließen. Sicherung am Verteiler einsetzen. Fertig.

V. Montage aller ausgebauten Teile

Regal, Einstiegsleiste und Insektenschutztür werden in umgekehrter Reihenfolde wieder eingebaut.

Bitte nichts verklemmen, oder verkanten und am Ende sind alle Schraubendöschen wieder leer.

VI. Testlauf

Wer uns folgt, weiss, dass wir ab und zu auf freiem Feld stehen. Dort gibt es weder einen Wasserhahn am Platz, auch keinen Abfluss, keine Chemie-Klo-Station und schon gar keinen Strom.

Auch hier können wir ab jetzt Fernsehen oder Streaming schauen, oder einfach die Fotos des Tages bewerten.

VII. Zusatzaufgabe

Nun war die Einstiegsleiste schon einmal ausgebaut. So konnte ich nun auch die Frage beantwortet, ob diese beleuchtet werden kann.

Ja, sie kann! Unter dem Schriftzug ist eine Kammer, die genau dafür vorgesehen ist. 

Nun muss ich mir überlegen, wie ich das technisch umsetze und welchen Schwierigkeitsgrad dafür wähle.